Irland: Mann wegen Knoblauch-Schmuggels zu sechs Jahren Haft verurteilt

In Irland ist ein Mann zu sechs Jahren Haft verurteilt worden, weil er chinesischen Knoblauch zu Äpfeln deklariert hatte, um der teuren Zoll-Gebühr zu entgehen.

Dublin (dts Nachrichtenagentur) - Dadurch hatte der Lebensmittelhändler insgesamt 1,6 Millionen Euro gespart, berichtet die Zeitung "Irish Times". Der 46-Jährige war 2007 aufgeflogen und versuchte seitdem, seine Schulden zurückzuzahlen. Für Knoblauch muss in Irland teilweise das hundertfache des Warenwertes an Zoll gezahlt werden.

Der Richter erklärte, es täte ihm leid, einen "rechtschaffenen Mann" ins Gefängnis schicken zu müssen. Die Verteidigung hatte mit der Wohltätigkeitsarbeit und dem Arbeitgeber-Status des Angeklagten argumentiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2012

Zur Startseite