Irland: Moody`s senkt Kreditwürdigkeit auf "Ramschniveau"

Die Ratingagentur Moody`s hat irische Staatsanleihen als "nicht geeignet für ein Investment" abgesenkt.

Dublin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bewertung sei um eine Note von Baa3 auf Ba1 gesenkt worden, hieß es in einer Mitteilung der Agentur. Damit erfasst das Misstrauen der Finanzmärkte nach Portugal und Italien innerhalb weniger Tage ein weiteres Land. Der Ausblick bleibe "negativ".

Das bedeutet, dass weitere Abstufungen drohen. Es wird befürchtet, dass Irland seine Schuldenprobleme nicht aus eigener Kraft bewältigen könne. Es sei abzusehen, dass das Land auch nach dem Auslaufen der Hilfsprogramme von EU und Internationalem Weltwährungsfonds 2013 weitere Unterstützungen benötige.

Indessen stieß die Entscheidung bei der Europäischen Kommission und dem irischen Finanzministerium auf Unverständnis, da andere Agenturen das Land drei Stufen über dem "Ramschstatus" einstufen. Das Finanzministerium in Dublin erklärte, Irland tue alles, um die Schuldenprobleme in den Griff zu bekommen. Dabei habe man bereits Fortschritte gemacht.

Noch in diesem Jahr werde die Wirtschaft wieder wachsen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.07.2011

Zur Startseite