Irland: Premierminister Cowen kündigt Rücktritt vom Parteivorsitz an

Der irische Premierminister Brian Cowen hat seinen Rücktritt als Vorsitzender der Regierungspartei Fianna Fail angekündigt.

Dublin (dts Nachrichtenagentur) - Wie Cowen am Samstag in Dublin sagte, wolle er bis zu den angekündigten Neuwahlen des irischen Parlaments am 11. März noch in der Regierung verbleiben, berichtet die britische "BBC". Cowen stand seit 2008 an der Spitze einer Koalitionsregierung der Fianna Fail mit den Grünen. Vor allem war er wegen seines Umgangs mit der Bankenkrise in die Kritik geraten.

Seine Popularität erreichte einen Tiefpunkt, als er im vergangenen November nach heftigem Widerstand schließlich doch Milliardenkredite von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) akzeptierte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2011

Zur Startseite