Irland erhält Rettungspaket in Höhe von 85 Milliarden Euro

Das Rettungspaket für Irland in Höhe von 85 Milliarden Euro ist beschlossen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Darauf einigten sich am Sonntag die Finanzminister der 27 EU-Staaten, teilte Währungskommissar Olli Rehn in Brüssel mit. Das Programm werde drei Jahre laufen und der Zinssatz bei drei Prozent liegen, sagte der niederländische Finanzminister de Jager. 50 Milliarden Euro seien dabei für die Sanierung des irischen Staatshaushalts vorgesehen, der Rest solle zur Unterstützung der Banken dienen.

Irland ist das erste Land, das den Euro-Rettungsschirm für angeschlagene Euro-Staaten in Höhe von 750 Milliarden Euro in Anspruch nimmt. Überdies beschlossen die Finanzminister einen ständigen Krisenmechanismus, der ab 2013 gelten soll. Er soll den bis dahin geltenden EU-Rettungsfonds ersetzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.11.2010

Zur Startseite