Irlands Ministerpräsident Cowen gewinnt parteiinterne Vertrauensabstimmung

Der irische Ministerpräsident Brian Cowen hat die Vertrauensabstimmung in seiner Fianna-Fail-Partei am Dienstagabend erfolgreich überstanden.

Dublin (dts Nachrichtenagentur) - Die Mehrheit der stimmberechtigten Parlamentarier der Partei stellte sich hinter den Ministerpräsidenten. Cowen kann damit weiterhin Parteichef bleiben. Angesichts des Erfolges des Ministerpräsidenten hat Irlands Außenminister Micheál Martin, Cowens größter parteiinterner Kritiker, seinen Rücktritt erklärt.

Cowen, der die Vertrauensfrage selbst gestellt hatte, war aufgrund seines Verhaltens bei der irischen Finanzkrise in Kritik geraten. Er hatte sich erst spät bereit erklärt die internationalen Hilfen für sein Land anzunehmen. Die Umfragewerte der bisherigen Staatspartei sind auf 14 Prozent abgesackt.

Die nächste Kraftprobe für Cowen und seine Partei steht derweil schon fest: Im Frühjahr diesen Jahres, vermutlich Ende März, sollen vorgezogene Neuwahlen in Irland stattfinden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.01.2011

Zur Startseite