Islamwissenschaftler: Pegida-Demos verängstigen viele Muslime

Die Demonstrationen der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) verängstigen nach Einschätzung des Islamwissenschaftlers Bülent Ucar viele Muslime in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Demonstrationen verunsichern, irritieren und verängstigen viele Muslime", sagte der Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). Bisher hätten sich fremdenfeindliche Proteste klar der Nazi-Szene zuordnen lassen und seien deutlich verurteilt worden. "Doch die Zusammensetzung der Pegida-Bewegung erweckt den Eindruck, dass dort Teile der Mittelschicht auf die Straße gehen", sagte Ucar.

"Deshalb besteht bei Muslimen die Angst, dass sich diese islamfeindliche Einstellung etabliert." Der Islamwissenschaftler forderte Politiker auf, sich klar gegen Pegida zu positionieren. "Auf keinen Fall sollten sie Verständnis bekunden für die Befindlichkeiten der Anhänger", warnte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2015

Zur Startseite