Islamwissenschaftler rechnet mit politischem Umsturz in Ägypten

Der Islamwissenschaftler Guido Steinberg von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin rechnet damit, dass das Regime in Ägypten vor einem politischem Umsturz steht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ben Ali ist weg, Mubarak wird fallen und ich glaube auch, dass die algerische Diktatur fallen wird. Die syrische Diktatur befindet sich meiner Meinung nach in großen Schwierigkeiten. Nach dem Niedergang der kommunistischen Diktaturen fallen nun die nationalistischen arabischen Diktaturen, eine nach der anderen", sagte Steinberg am Freitag in einem Interview mit dem "Deutschlandfunk".

"Alle arabischen Regime gleichen sich: Die Alleinherrschaft eines Mannes, deren Familien plündern das Land, Vorspiegelung einer Demokratie, die Herrschaft der politischen Polizei, der Ausschluss der Eliten und die Einbeziehung aller Opportunisten", so Steinberg weiter. Das sei ein System, das den Staat zerstöre. "Alle diese Diktatoren sind Diktatoren auf Abruf."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2011

Zur Startseite