Islamwissenschaftler vergleicht AfD mit Salafisten

In der Islam-Debatte hat der Islamwissenschaftler Bülent Ucar die AfD mit den radikalen Salafisten verglichen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Rhetorik bestimmter AfD-Politiker wie auch der Salafisten in Deutschland ist sehr ähnlich, ja identisch", sagte der Leiter des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Zur Begründung sagte der Professor: "Beide gehen davon aus, dass der Islam nicht demokratietauglich ist." Bei diesen Gruppierungen handle es sich aber um Minderheiten.

So hätten die Salafisten in Deutschland nur wenig Unterstützung: "Die Mehrheit der Muslime ist nicht so." Ucar verteidigte die Muslime in Deutschland mit Bezug auf empirische Studien: "Die deutschen Muslime sind in ihrer überwältigenden Mehrheit gesetzestreue, konstruktiv denkende und handelnde Bürger dieses Landes." Weltweit würden Muslime heutzutage "Opfer von aggressiven, menschenverachtenden Gräueltaten extremistischer Gruppierungen" wie etwa der Taliban oder von Al-Kaida, die im Namen des Islam Gewalttaten begingen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2016

Zur Startseite