Islands Regierungschef will Amtsgeschäfte nur vorübergehend abgeben

Der isländische Ministerpräsident Sigmundur Davíd Gunnlaugsson will sein Regierungsamt doch noch nicht endgültig aufgeben: Er habe lediglich vorgeschlagen, dass sein Stellvertreter Ingi Jóhannsson das Amt des Regierungschefs für unbestimmte Zeit übernehmen solle, hieß es in einer Mitteilung des Büros des isländischen Ministerpräsidenten.

Reykjavik (dts Nachrichtenagentur) - Am Dienstag hatte Gunnlaugssons "Fortschrittspartei" mitgeteilt, dass er seinen Rücktritt als Regierungschef angeboten habe, jedoch weiter Parteivorsitzender bleiben werde. Der Name des isländischen Ministerpräsidenten war im Zusammenhang mit den Enthüllungen über Finanzgeschäfte mit Briefkastenfirmen aufgetaucht. Zahlreiche Isländer hatten daraufhin für Gunnlaugssons Rücktritt demonstriert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2016

Zur Startseite