Israel: Netanjahu fordert Freilassung des entführten Soldaten Gilad Shalit

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat erneut die Freilassung des entführten Soldaten Gilad Shalit durch die radikal-islamische Hamas gefordert.

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) - Die Hamas könne zeigen, wie ernst es ihr mit den Friedensverhandlungen sei, wenn sie den seit knapp fünf Jahren festgehaltenen Soldaten frei ließe, sagte Netanjahu beim wöchentlichen Kabinettstreffen am Sonntag. Damit kommentierte der Premierminister zugleich den Vorschlag des französischen Außenministers Alain Juppé, die israelisch-palästinensischen Friedensgespräche in Paris wieder aufzunehmen: "Verhandlungen werden nicht mit einem palästinensischen Kabinett stattfinden, das zur Hälfte aus der Hamas besteht, einer Terrororganisation, die entschlossen ist, Israel zu zerstören." Mit der Freilassung Shalits könne die Hamas zeigen, dass sie die Prinzipien des Nahost-Quartetts akzeptiere.

Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hatte zuvor bereits den Vorschlag Juppés begrüßt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2011

Zur Startseite