Israel: Streik legt größten Flughafen lahm

Ein unbefristeter Generalstreik strapaziert die Geduld der Reisenden in Israel.

Tel Aviv (dts Nachrichtenagentur) - Am Flughafen Ben Gurion haben drei Arbeitnehmervertretungen zum Streik aufgerufen, nachdem am Montag Verhandlungen mit der Flughafenleitung gescheitert sind. In den Gesprächen sollte es unter anderem um einen Pensionsfonds für Arbeitnehmer gehen. Nach Informationen einer Sprecherin des Flughafens seien rund 30.000 Reisende von dem Arbeitskampf betroffen.

Laut israelischen Medien würden keine Flüge mehr ins Ausland abgefertigt. Ankommende Flugzeuge bekämen zwar eine Landeerlaubnis, jedoch würde das Gepäck aus den Flugzeugen während des Streiks nicht verladen. Bereits für vergangenen Donnerstag waren Streiks an Israels größtem Flughafen geplant, die aber aufgrund des jüdischen Neujahrsfestes, das zu diesem Zeitpunkt stattfand, verschoben wurden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.09.2010

Zur Startseite