Israel entschuldigt sich für Tod von neun türkischen Aktivisten

Israel hat sich bei der Türkei für den Tod von neun türkischen Staatsbürgern entschuldigt, die im Jahr 2010 bei einem Einsatz gegen eine Gaza-Flottille erschossen worden waren.

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) - In einem Telefongespräch mit seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan bedauerte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die Tötung der türkischen Aktivisten und versprach Entschädigungszahlungen an die Familien der Opfer. Erdogan habe die Entschuldigung akzeptiert, hieß es in türkischen Medienberichten. Die israelische Marine hatte im Frühjahr 2010 bei der Erstürmung einer internationalen Gaza-Flottille neun türkische Aktivisten erschossen, die versucht hatten, die See-Blockade zu durchbrechen, um Güter in den Gaza-Streifen zu bringen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.03.2013

Zur Startseite