Israel lockert Regeln für Schusswaffen

Unmittelbar nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Jerusalem hat Israel eine Lockerung der Regeln für das Tragen von Schusswaffen angekündigt.

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) - Als erste Maßnahme solle der Besitz von Waffen zur Selbstverteidigung erleichtert werden, hieß es aus Regierungskreisen. "Jeder Bürger, der eine Waffe besitzt, soll sie in den Gürtel stecken und den Waffenschein in den Geldbeutel. Das muss man jetzt tun, ohne Angst vor Gerichten oder sonst was. Wir sind im Krieg, also verhalten wir uns wie im Krieg. Habt eure Pistolen überall dabei und helft der Polizei", sagte Arie Amit, der ehemalige Polizeichef Jerusalems, im israelischen Radio. Unterdessen wurde bekannt, dass die Todesopfer des Anschlags vom Dienstagmorgen allesamt Staatsbürger von Großbritannien oder der USA seien.

Das berichtet die israelische Zeitung Haaretz auf ihrer Internetseite. Nach letzten Angaben aus Ermittlerkreisen wurden neben den vier Todesopfern acht weitere Menschen verletzt. Die beiden Attentäter wurden von Sicherheitskräften erschossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2014

Zur Startseite