Israel wählt neues Parlament - Stimmverluste für Netanjahu erwartet

In Israel wählen an diesem Dienstag rund 5,6 Millionen Menschen ein neues Parlament.

Tel Aviv (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem das rechtskonservative Bündnis Likud-Beteinu von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wochenlang in den Umfragen vorne lag, bröckelten die Stimmungswerte zuletzt. Jeder fünfte Israeli ist angeblich noch unentschlossen, wen er in die Knesset wählen will. Konkurrenz bekommt Netanjahu durch den Polit-Aufsteiger Naftali Bennett, der mit seiner Siedler-Partei Habajit Hajehudi noch extremere Positionen in der Palästina-Frage vertritt.

Angesichts der vielen kleinen religiösen Parteien in der Knesset dürfte sich auch eine Koalitionsbildung schwierig gestalten. Zum Auftakt der Parlamentswahl öffneten am Dienstagmorgen etwa 10.000 Wahllokale.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2013

Zur Startseite