Israelischer Außenminister fordert Wiederbesetzung des Gazastreifens

Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman hat eine Wiederbesetzung des Gazastreifens gefordert.

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) - Das Zögern müsse endlich ein Ende haben, erklärte Lieberman am Dienstag. Eine Waffenruhe erlaube es der Hamas lediglich, ihre Macht weiter auszubauen. Eine Übernahme des Gazastreifens sei Israels einzig möglicher Weg vorwärts.

Die Vorsitzende der links-zionistischen Meretz-Partei, Zahava Galon, übte scharfe Kritik an Liebermans Äußerungen und forderte den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu auf, den Außenminister zu entlassen. Dieser untergrabe jede Chance auf eine Waffenruhe. Zuvor hatte die israelische Luftwaffe nach Angaben einer Militärsprecherin erneut Ziele im Gazastreifen angegriffen.

Dies sei eine Antwort auf den Raketenbeschuss aus den Palästinensergebieten. Am Dienstagmorgen hatte israelische Sicherheitskabinett zunächst eine von Ägypten vorgeschlagene Waffenruhe akzeptiert. Die radikalislamische Hamas hatte eine Feuerpause jedoch abgelehnt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.07.2014

Zur Startseite