Israelischer Star-Autor Amos Oz kritisiert Netanjahu scharf

Der vielfach ausgezeichnete israelische Autor und Nobelpreis-Kandidat Amos Oz fordert von seiner Regierung Kompromissbereitschaft bei den Friedensverhandlungen mit den Palästinensern.

Tel Aviv (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte Oz, die Hamas sei zwar kein geeigneter Verhandlungspartner für die Ausarbeitung einer Friedenslösung, "aber bestimmt die Palästinensische Autonomiebehörde von Mahmud Abbas. Und sicherlich auch die Arabische Liga, die Israel vor 13 Jahren ein revolutionäres Friedensangebot machte. Es ist nicht perfekt. Aber Israel hat einen furchtbaren Fehler begangen, als es über dieses Friedensangebot nicht verhandelt hat." Z Falls Benjamin Netanjahu bei den Parlamentswahlen am 17. März zum vierten Mal zum Ministerpräsidenten gewählt werde, hofft Oz darauf, dass Netanjahu sich intensiv um Frieden bemühe: "Niemand wird wiedergeboren. Aber Menschen verändern sich. Als Schriftsteller lebe ich davon zu beobachten, wie Menschen sich verändern. Wird sich Netanjahu verändern? Ich weiß es nicht. Kann er sich verändern? Ja."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2015

Zur Startseite