Israels Außenminister schlägt UN-Verwaltung des Gazastreifens vor

Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman hat eine Verwaltung des Gazastreifens durch die Vereinten Nationen vorgeschlagen.

Tel Aviv (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Ende der israelischen Offensive gebe es mehrere Optionen, erklärte Lieberman am Montag. Eine internationale Kontrolle von Gaza sollte in Betracht gezogen werden. Dies habe beispielsweise im Kosovo gut funktioniert.

Diese Lösung setze nur die Zustimmung der Palästinensischen Autonomiebehörde und Israels voraus. Unterdessen trat eine siebenstündige humanitäre Waffenruhe in Kraft, die Israel in der Nacht zum Montag einseitig erklärt hatte. Palästinensischen Angaben zufolge wurde jedoch bereits kurz nach dem Inkrafttreten der Feuerpause ein Haus in Gaza-Stadt beschossen.

Dabei sei ein achtjähriges Mädchen getötet worden, rund 30 Menschen seien verletzt worden. Das israelische Militär erklärte, den Vorfall prüfen zu wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.08.2014

Zur Startseite