Israels Ex-Botschafter Stein äußert Verständnis für geplante Panzerlieferungen

Der frühere Botschafter Israels in Deutschland, Shimon Stein, hat Verständnis für die geplanten Panzerlieferungen Deutschlands an Saudi-Arabien geäußert.

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) - "200 Panzer an Saudi-Arabien haben keine Auswirkungen auf die Sicherheitsinteressen Israels", sagte Stein der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Das muss man nicht überbewerten." Die Debatte sei vor allem eine "innerdeutsche, grundsätzliche Debatte über Waffenlieferungen", betonte Stein.

Israel werde vielmehr von den nuklearen Bestrebungen Irans oder Mittelstreckenraketen bedroht. Saudi-Arabien hätte sich bisher an Kriegen gegen Israel nicht aktiv beteiligt, betonte Stein. Im Übrigen würden viele westliche Staaten Geschäfte mit Saudi-Arabien machen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.07.2011

Zur Startseite