Israels Ex-Premier Olmert lobt deutsche Reaktion auf Neonazi-Morde

Israels ehemaliger Ministerpräsident Ehud Olmert hat das Verhalten der Deutschen angesichts der unlängst aufgedeckte Mordserie von Neonazis ausdrücklich gelobt.

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) - "Wir verfolgen diese Affäre sehr aufmerksam, und wir sind sehr beeindruckt davon, wie entschieden die Deutschen in diesen Tagen Stellung beziehen", sagte Olmert der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Zum Atom-Streit mit dem Iran forderte er zusätzlichen Druck der internationalen Gemeinschaft auf Teheran. Olmert wandte sich in diesem Zusammenhang zwar gegen Spekulationen über einen israelischen Präventiv-Schlag gegen den Iran, betonte aber, man dürfe "keine einzige Option ausschließen, um das iranische Atomprogramm zu stoppen".

Die Gefahr eines iranischen Nuklear-Angriffs auf sein Land bezeichnete Olmert, der Israel von 2006 bis 2009 regierte, als "sehr real".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2011

Zur Startseite