Israels Präsident zuversichtlich über weitere Friedensbemühungen

Israels Präsident Shimon Peres hat sich zuversichtlich über weitere Friedensbemühungen zwischen Israel und den Palästinensern geäußert.

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) sagte Peres: "Ein Anfang ist mit der palästinensischen Autonomie-Behörde gemacht." Israel und sein palästinensischer Nachbar sollten "in guter Nachbarschaft leben und miteinander kooperieren". Die Probleme seien "minimal".

Dabei sei das "eigentliche Problem" die Skepsis vieler Menschen, die nicht glaubten, dass eine Lösung möglich sei. Peres zu "Bild": " Aus irgendeinem Grund wirkt man seriöser auf die Menschen, wenn man pessimistisch ist, als wenn man optimistisch ist." Doch die Geschichte habe bewiesen, "dass letztlich immer der Optimismus obsiegt hat – nicht der Pessimismus."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.06.2013

Zur Startseite