Italien: Übergangsregierung von Monti steht

In Italien steht die Übergangsregierung des neuen Ministerpräsidenten Mario Monti fest.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der frühere EU-Kommissar am Mittwoch nach einem Treffen mit Staatspräsident Giorgio Napolitano in Rom mit. Monti selbst wird demnach neben dem Posten des Regierungschefs auch das Amt des Wirtschaftsministers übernehmen. Die Übergangsregierung, die das Land aus der Krise führen soll, besteht ausschließlich aus Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.

So wird der Chef der Bank Intesa Sanpaolo, Corrado Passera, neuer Minister für Infrastruktur und Industrie. Monti will sich am Freitag einer Vertrauensabstimmung stellen, bei der eine breite Unterstützung für den Wirtschaftsexperten erwartet wird. Monti soll vor allen Dingen das Vertrauen der Investoren wieder herstellen und Italien aus der Schuldenkrise führen.

Er wird Nachfolger von Silvio Berlusconi, der am vergangenen Samstag zurückgetreten war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.11.2011

Zur Startseite