Italien: Berlusconi plant Milliarden-Sparpaket

Die italienische Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi plant offenbar ein Milliarden-Sparpaket.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Zeitung "Corriere della Sera" in ihrer Onlineausgabe berichtet, will Berlusconi am Donnerstag dem Parlament einen Sparplan von etwa 47 Milliarden Euro für die kommenden Jahre vorlegen. Dem innenpolitisch angeschlagenen Ministerpräsidenten steht mit den geplanten Sparmaßnahmen eine schwierige Zeit bevor. Medienberichten zufolge sollen noch in diesem Jahr zwei Milliarden Euro eingespart werden.

Weitere fünf Milliarden sind für das kommende Jahr vorgesehen und jeweils 20 Milliarden Euro in den Jahren 2013 sowie 2014. Berlusconis Bündnispartner Lega fordert für die Unterstützung Steuersenkungen. Lega-Chef Umberto Bossi erklärte, die Regierung stehe auf der Kippe, solange das Sparpaket nicht verabschiedet sei. Italiens Wirtschaftsminister Giulio Tremonti hat Senkungen der Abgaben bisher jedoch strikt abgelehnt, da das Land zuerst seine Schulden in den Griff bekommen müsse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2011

Zur Startseite