Italien: Berlusconi will bei Parlamentswahl 2013 erneut kandidieren

Der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi will bei der Parlamentswahl im kommenden Jahr erneut kandidieren.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Das kündigte der 76-Jährige am Samstag im italienischen Fernsehen an. "Ich trete an, um zu gewinnen", so der Ex-Premierminister, um dessen politisches Comeback es zuletzt immer wieder Spekulationen gegeben hatte. Berlusconi war im November 2011 von seinem Amt zurückgetreten, als sich die Schuldenkrise in Italien immer weiter zuspitzte.

Sein Nachfolger wurde der parteilose Politiker Mario Monti, der zuletzt aber in Umfragen schwächelte. Berlusconi war bereits vier Mal Ministerpräsident Italiens. Derzeit gehört er als einfacher Abgeordneter der italienischen Abgeordnetenkammer an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.12.2012

Zur Startseite