Italien: Bersani will keine Koalition mit Berlusconi

Pier Luigi Bersani hat eine Koalition mit dem früheren Ministerpräsidenten Italiens, Silvio Berlusconi, ausgeschlossen.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - "Ich will das ganz klar sagen: Die Idee einer großen Koalition existiert nicht und wird nie existieren", sagte der Sozialdemokrat der Zeitung "La Repubblica". Das Mitte-links-Bündnis von Bersani hatte bei den Parlamentswahlen zwar die Mehrheit im Abgeordnetenhaus erreicht, steht im Senat jedoch ohne Mehrheit da. Berlusconi hatte nach dem Patt bei der Parlamentswahl eine Koalition seiner Mitte-rechts-Allianz mit Bersanis Mitte-links-Bündnis ins Spiel gebracht.

"Italien darf nicht unregiert bleiben, wir müssen nachdenken", sagte Berlusconi nach der Wahl in einem Fernsehinterview. Mit der Absage Bersanis zeichnet sich eine schwierige Regierungsbildung in Italien ab, da auch die Protestbewegung um den früheren Komiker Beppe Grillo für eine Koalition nicht zur Verfügung steht, sondern lediglich in Einzelfällen mit der künftigen Regierung zusammenarbeiten will.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2013

Zur Startseite