Italien: Kabinett beschließt neues Sparpaket

Angesichts der Schuldenkrise in Italien hat die Regierung am Freitagabend ein neues Sparpaket gebilligt.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Dieses sieht Einsparungen in Höhe von 45,5 Milliarden Euro für die kommenden zwei Jahre vor, dadurch soll bis 2013 ein ausgeglichener Haushalt erreicht werden. Die neuen Maßnahmen sehen Einsparungen in Höhe von 20 Milliarden Euro im kommenden Jahr vor. 2013 sollen weitere 25,5 Milliarden Euro folgen.

"Es ist klar, dass uns das Herz blutet. Es war ja ein Vorteil dieser Regierung, dass sie - bildlich gesprochen - ihre Hände nie in die Taschen der Italiener gesteckt hat", sagte Ministerpräsident Silvio Berlusconi. Italiens Parlament hatte bereits im Juli ein Sparpaket im Umfang von 70 Milliarden Euro verabschiedet.

Die aktuell beschlossenen zusätzlichen Maßnahmen sollen über eine Notverordnung umgesetzt werden. Innerhalb von 60 Tagen muss nun das Parlament dem Gesetzespaket zustimmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2011

Zur Startseite