Italien: Monti gewinnt Vertrauensvotum im Abgeordnetenhaus

Italiens neuer Regierungschef Mario Monti hat erwartungsgemäß die Vertrauensabstimmung gewonnen.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Senat sprach am Freitag auch die Abgeordnetenkammer in Rom dem neuen Regierungschef mit großer Mehrheit das Vertrauen aus. Damit nahm Monti die entscheidende Hürde für seine Anti-Krisen-Regierung. Lediglich die rechtspopulistische Lega Nord hat sich wie angekündigt gegen Monti gestellt.

In seiner Regierungserklärung am Donnerstag im Senat hatte Monti einen harten aber gerechten Sparkurs angekündigt. Reformen mit gerecht verteilten "Opfern" seien dringend notwendig. Zu den Pfeilern seiner Regierungsarbeit zählen auch Renten- und Steuerreformen sowie neue Maßnahmen gegen Steuerhinterziehung.

"Wir müssen dafür sorgen, dass Italien nicht mehr für das schwache Glied in der Kette Europas gehalten wird", sagte der Finanzexperte. Ziel sei es bis 2013 einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2011

Zur Startseite