Italien: Präsident erteilt Renzi Auftrag zur Regierungsbildung

Der italienische Präsident Giorgio Napolitano hat den Vorsitzenden der Demokratischen Partei (PD), Matteo Renzi, am Montag den Auftrag zur Regierungsbildung erteilt.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Renzi, der seit 2009 Bürgermeister der Stadt Florenz ist, könnte bereits am Dienstag sein neues Kabinett vorstellen. Er gilt als Favorit für den Posten des Regierungschefs. Der bisherige italienische Ministerpräsident Enrico Letta war am Freitag nach nur zehn Monaten im Amt offiziell zurückgetreten.

Zuvor hatte Renzi den Führungsausschuss seiner Partei aufgefordert, der Regierung Letta das Vertrauen zu entziehen: "Wir müssen raus aus dem Sumpf, eine neue Regierung muss her", sagte Renzi in einer im Internet übertragenen Parteisitzung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2014

Zur Startseite