Italien: Staatspräsident Napolitano sucht Weg aus der Regierungskrise

In Italien sucht Präsident Giorgio Napolitano nach der gescheiterten Regierungsbildung weiter nach einem Weg aus der Staatskrise.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Am Freitagvormittag empfing der 87-Jährige den ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi und weitere Vertreter des Mitte-Rechts-Bündnisses. Berlusconi erklärte im Anschluss, dass er weiterhin eine Koalition mit dem Mitte-Links-Bündnis von Pier Luigi Bersani bilden wolle, was dieser jedoch ablehnt. Am Freitagnachmittag traf sich Napolitano zudem mit der Fünf-Sterne-Bewegung von Beppe Grillo.

Bersani hatte am Donnerstagabend die Regierungsbildung vorerst für gescheitert erklärt. Bei den Parlamentswahlen im Februar hatten die drei Lager nahezu gleich große Stimmanteile einfahren können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.03.2013

Zur Startseite