Italienerin und zwei Balten sind Favoriten für Spitzenposten der EU

Die italienische Außenministerin Federica Mogherini hat beste Chancen, neue hohe EU-Beauftragte für Außenpolitik zu werden.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Beim entscheidenden EU-Gipfel am Freitag werde die Sozialdemokratin voraussichtlich auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel Unterstützung bekommen, sagte ein hochrangiger EU-Diplomat dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Als Favoriten für das Amt des EU-Ratspräsidenten werden in diplomatischen Kreisen in Brüssel zwei Balten genannt: Der Lette Valdis Dombrovskis oder der Este Andrus Ansip. Beide waren bereits Regierungschef ihres Landes.

Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Samstagnachmittag in Brüssel zusammen, um die künftige EU-Führungsriege zu vervollständigen. Sie entscheiden dann darüber, wer EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton und EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy Ende dieses Jahres beerben wird. Die beiden anderen EU-Topjobs wurden bereits vor der Sommerpause besetzt: Der Luxemburger Jean-Claude Juncker wird EU-Kommissionspräsident und Martin Schulz bleibt Präsident des Europaparlaments.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2014

Zur Startseite