Italienischer Literaturnobelpreisträger Dario Fo kritisiert die Deutschen

Der italienische Literaturnobelpreisträger Dario Fo kritisiert die Deutschen.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - "Ihr habt eine falsche Vorstellung von unserer Kultur. Ab und zu, wenn ihr über uns redet, erinnert euch doch daran, dass wir eure Vorbilder waren. Heute ist der Italiener für euch aber nur einer, der Mandoline spielt, Pizza isst und beim Herumschlendern Frauen belästigt", sagte Fo in der Wochenzeitung "Die Zeit".

Diese Haltung zeige sich gerade an der aktuellen Aufregung um den Wahlerfolg des Komikers Beppe Grillo wieder. Dario Fo, der am 24. März seinen 87. Geburtstag feiert, sagt über Beppe Grillo: "Im Unterschied zu Silvio Berlusconi sorgt sich Grillo wirklich um das Überleben seines Volkes." Den Populismus von Beppe Grillo bewertet der Satiriker als "seriöse Angelegenheit" und betont: "Nur die Gauner wollen glauben machen, dass Populismus bedeute, hinterlistig zu sein."

Scharf kritisiert Dario Fo den abgewählten italienischen Regierungschef Mario Monti. "Die Krawatte, den dunklen Anzug und das vornehme Getue haben wir bei Monti jetzt doch zur Genüge zu sehen bekommen. Und was hat uns dieser moderate Stil gebracht? Eine Nation, die am Abgrund steht, Menschen, die ihre Häuser verlieren, die nicht mehr wissen, wovon sie leben sollen."

Silvio Berlusconi wirft er vor: "Interesse gegenüber einer unterworfenen Klasse vorzutäuschen und ihr mit Aufmerksamkeit zu schmeicheln, um sie besser ausbeuten und an ihre Stimmen kommen zu können."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2013

Zur Startseite