Italiens Unternehmenschefs warnen vor Regierungskrise

Während Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi damit droht, die Koalitionsregierung in Rom aufzukündigen und das Land ins Chaos zu stürzen, warnen Unternehmenschefs vor einer Zuspitzung der Lage.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - "Eine Regierungskrise wäre ein schwerer Schlag. Damit würde der Aufschwung, den wir kommen sehen, gebremst, weil die politische Kontinuität fehlen würde", sagte Fulvio Conti, der Vorstandsvorsitzende des größten italienischen Versorgers Enel dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Auch der Vorstandsvorsitzende der Großbank Unicredit, Federico Ghizzoni, sorgt sich um den Aufschwung.

"Ich bin überzeugt, dass Italien sich erholt und das wir im vierten Quartal ein Wachstum sehen werden ", sagte Ghizzoni. "Aber eine Regierungskrise würde das infrage stellen", sagte er. "Wir hinken schon jetzt dem Rest Europas hinterher. Mit einer Krise würden wir die Lage noch verschlimmern" sagte der Präsident des börsennotierten Bremsenherstellers Brembo, Alberto Bombassei, der seit dieser Legislatur im Parlament sitzt. "Ich hoffe, dass der gesunde Menschenverstand gegenüber den Einzel- und persönlichen Interessen überwiegt", sagte er. Berlusconis Schicksal stand am heutigen Montag auf der Tagesordnung des zuständigen Senatssausschusses.

Der muss entscheiden, ob der frühere Regierungschef seinen Sitz im Senat aufgeben muss, weil er im August von einem Gericht rechtskräftig verurteilt worden ist.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.09.2013

Zur Startseite