Jürgen Trittin bekräftigt Regierungschefanspruch

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat den Anspruch seiner Partei unterstrichen, in rot-grünen Koalitionen auch den Regierungschef zu stellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Trittin sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Jeder kämpft für sich allein. Wer am Ende die Nase vorn hat, stellt den Regierungschef." In Baden-Württemberg, wo im Frühjahr gewählt wird, "können wir jedes Amt besetzen".

Die jüngsten Umfrageergebnisse für die Grünen kommentierte Trittin mit den Worten: "Die Stimmung für die Grünen ist so gut, weil die Menschen uns als seriöse Alternative zur Regierungskoalition sehen." Union und FDP hätten weniger als ein Jahr gebraucht, ihre große Mehrheit bei der Bundestagswahl zu verspielen. Heute hätten Grüne und SPD sogar eine eigene Mehrheit.

Trittins Stellvertreter Fritz Kuhn warnte seine grünen Parteifreunde: "Das Wichtigste ist, dass wir jetzt bescheiden auf dem Teppich bleiben und nicht den Guido machen." Den Liberalen-Chef Guido Westerwelle hätten "die Umfragen ja in den politischen Wahnsinn getrieben. Das wird uns nicht passieren".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.09.2010

Zur Startseite