Jan Weiler: Ich habe in meiner Jugend zu wenig geküsst

Der Bestseller-Autor Jan Weiler bedauert, dass er in seiner Pubertät zu schüchtern war und sich zu wenig geküsst hat.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe das einfach nicht gesehen, wenn mich Mädchen mochten, keine Wahrnehmung dafür gehabt. Wenn ich ein wenig forscher aufgetreten wäre, hätte ich eine Menge mehr reißen können. Ich habe zu wenig geküsst", sagte er im Gespräch mit der "Welt".

Sein Buch "Im Reich der Pubertiere" steht derzeit in den Bestsellerlisten. Darin schreibt er auch über die Pubertät seiner Kinder. Seine eigene Pubertät sei "in Teilen nicht so dolle" gewesen.

"Ich war wahnsinnig schüchtern, dazu Brille und Pickel. Da muss man schon unheimlich die Klappe aufreißen, um wahrgenommen zu werden und das zu überspielen." Das habe ihm später allerdings geholfen, da es fälschlicherweise als Selbstbewusstsein erkannt wurde.

Auf Probleme mit pubertierenden Kindern angesprochen, warnt er vor Monologen der Eltern in den Kinderzimmern. "Was Jugendlichen am meisten auf die Nerven geht, sind diese Zwangsgespräche. Das muss man sich abgewöhnen, ist nicht gut."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2016

Zur Startseite