Japan: 12-Jähriger gewinnt Buchstabierwettbewerb ohne Bedeutung des Wortes zu kennen

Ein 12-jähriger Junge hat bei einem Buchstabierwettbewerb in Tokio gewonnen, indem er korrekt ein lateinisches Wort buchstabierte, von dem er jedoch nicht wusste, was es bedeutet.

Tokio (dts Nachrichtenagentur) - "Ich kannte das Wort nicht, aber ich hatte Glück", so der Sieger. Er habe die Schreibweise anhand des Stammes und des Klangs erraten. Zu buchstabieren war das Wort "presentient", was so viel bedeutet wie eine Vorahnung zu haben.

Ursprünglich war der Wettbewerb für den 12. März geplant, er musste jedoch auf Grund des Tsunami- und Erdbebenunglücks verschoben werden. An dem Wettbewerb hatten 19, meist international ausgerichtete Schulen teilgenommen. Der Sieger qualifizierte sich für das Finale des "Scripps National Spelling Bee", welches im Juni in Washington stattfinden wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.05.2011

Zur Startseite