Japan: DPJ kündigt Wahl des Präsidenten für 29. August an

Die Demokratischen Partei Japans (DPJ) hat die Wahl des neuen Präsidenten für den 29. August angekündigt.

Tokio (dts Nachrichtenagentur) - Damit werde die Nachfolge von Regierungschef Nato Kan geregelt, der für Ende des Monats seinen Rücktritt erklärt hatte. Bereits am vergangenen Freitag kündigte Japans Minister für Wirtschaft, Industrie und Handel, Banri Kaieda, seine Kandidatur an. Finanzminister Yoshihiko Noda, der bislang als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge Kans galt, hat damit einen ernsthaften Konkurrenten erhalten.

Galt Nodas Wahl bislang als sicher, äußerten am Freitag viele Japaner die Erwartung, dass Kaieda nun doch gute Chancen auf das politische Amt habe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2011

Zur Startseite