Japan: Flughafen Sendai nimmt nach Tsunami-Katastrophe Betrieb wieder auf

In Japan hat der in der Katastrophenregion gelegene Flughafen der Stadt Sendai seinen Betrieb teilweise wieder aufgenommen.

Sendai (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtet, landete am Mittwochmorgen (Ortszeit) die erste Maschine von Japan Airlines (JAL) aus Tokio. Der Flughafen war am 11. März nach dem schweren Erdbeben von einer Tsunami-Welle überschwemmt worden. Dabei wurden Autos, Flugzeuge und Häuser auf die Landebahnen gespült und das Terminalgebäude überflutet.

Durch die Wiedereröffnung des Airports können die Helfer in der Katastrophenregion schneller in ihren Arbeiten voranschreiten. "Das Gebiet war zerstört und wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass es länger dauern würde", erklärte eine Sprecherin der japanischen Fluglinie ANA. Sendai liegt knapp 100 Kilometer nördlich des Atomkraftwerks Fukushima.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2011

Zur Startseite