Japan: Ministerium verbietet Verkauf von Gemüse aus Fukushima

Nach der schweren Havarie des Atomkraftwerks Fukushima 1 in Japan darf kein Gemüse aus der Region mehr verkauft werden.

Tokio (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte am Sonntag das japanische Gesundheitsministerium mit. Weitere Einzelheiten zu der Ankündigung sind derzeit noch nicht bekannt. Zuvor hatten Meldungen über radioaktiv belastete Lebensmittel aus Japan für Aufsehen gesorgt.

So seien etwa in Taiwan mehrere Kilo verstrahlte Bohnen aus Japan entdeckt worden. Unterdessen hat Japans Premierminister Naoto Kan angekündigt, am Sonntag die Region um das havarierte Atomkraftwerk zu besuchen und mit Opfern der Erdbebenkatastrophe zu sprechen. Die Zahl der Toten und Vermissten nach der Naturkatastrophe ist indes auf mehr als 20.000 angestiegen.

8.133 Todesopfer seien bislang geborgen worden, mehr als 12.000 weitere Menschen würden nach Behördenangaben vermisst.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.03.2011

Zur Startseite