Japan: Neues Leck am havarierten AKW Fukushima entdeckt

Im havarierten japanischen Kernkraftwerk Fukushima ist am Donnerstag ein weiteres radioaktives Leck entdeckt worden, während Arbeiter kontaminiertes Wasser aus einem der unterirdischen Tanks abpumpten.

Tokio (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Energiedienstleister Tepco mit. Rund 22 Liter radioaktives Wasser liefen an einer Verbindungsstelle der Rohrleitung aus, nicht aus den Tanks selbst. Das Wasser war in den Boden versickert und deckte den oberen Teil des Tanks ab, wurde jedoch nicht außerhalb des Geländes verteilt.

Der Vorfall ereignete sich nur einen Tag nachdem der Energieversorger ein Programm veröffentlichte, das ganze radioaktive Wasser bis Ende Juni aus den unterirdischen Tanks in zuverlässigere Behälter umzuleiten, um die Gefahr eines weiteren Lecks am Tank zu minimieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2013

Zur Startseite