Japan: Störfall in drittem AKW

In dem japanischen Atomkraftwerk Tokai ist das Kühlsystem ausgefallen.

Tokio (dts Nachrichtenagentur) - Das teilten am Sonntag die örtlichen Behörden mit. Demnach funktioniere eine Pumpe nicht ordnungsgemäß. Weitere Einzelheiten zu dem Vorfall sind bislang nicht bekannt.

Zuvor hatte die Regierung den Notstand für das Kraftwerk Onagawa ausgerufen. Im Umkreis der Anlage waren erhöhte Strahlenwerte gemessen worden. In dem AKW war nach dem Beben am Freitag ein Brand ausgebrochen.

An einem der Reaktoren des Kernkraftwerks Fukushima hatte sich zudem am Freitag eine Explosion ereignet, es wird über eine mögliche Kernschmelze spekuliert. Japan wurde am Freitagmorgen (deutscher Zeit) von einem schweren Erdbeben erschüttert. Geologen der US-Erdbebenwarte USGS gaben für das Erdbeben einen Wert von 8,9 auf der Magnituden-Skala an.

Das Beben gilt als das schwerste in Japan seit 140 Jahren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2011

Zur Startseite