Japan: Zahl der Toten nach Erdrutschen steigt auf mindestens 54

Die Zahl der Toten nach den Erdrutschen im Südwesten Japans ist auf mindestens 54 gestiegen.

Hiroshima (dts Nachrichtenagentur) - 28 weitere Personen werden noch vermisst, berichten japanische Medien am Montag. In der vergangenen Woche hatten mehrere Erdrutsche Wohngebiete im japanischen Hiroshima verwüstet und zahlreiche Menschen zum Teil lebendig begraben. Derzeit sollen noch etwa 1.600 Menschen in Notunterkünften ausharren.

Auslöser der Naturkatastrophe waren heftige Regenfälle. Aktuell seien etwa 3.400 Rettungskräfte vor Ort, heißt es in den Berichten weiter. Die Suche nach den Vermissten werde aber immer wieder durch erneute Regenfälle gefährdet, die weitere Erdrutsche auslösen könnten.

Am Montag besuchte der japanische Premierminister Shinzo Abe den Unglücksort, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2014

Zur Startseite