Japan ab Samstag erstmals seit 42 Jahren ohne Atomstrom

In Japan wird am Samstag auch der letzte Atomreaktor für Wartungsarbeiten heruntergefahren und das Land muss erstmals seit 42 Jahren komplett ohne Atomstrom auskommen.

Tokio (dts Nachrichtenagentur) - Mit dem Reaktor im Kraftwerk Tomari auf der nördlichsten Hauptinsel Hokkaido werden alle 54 japanischen Reaktoren vom Netz sein, teilte Industrieminister Yukio Edano mit. Die Regierung wolle in einigen Wochen aber wieder zwei Atommeiler in Oi in Betrieb nehmen. Möglich ist das allerdings erst, wenn die lokale Regierung dem zugestimmt hat.

Der zuständige Gouverneur ist dem Aufruf nach einer Genehmigung für die Inbetriebnahme bisher jedoch nicht gefolgt. Ersatzweise werden nun bereits stillgelegte Thermalkraftwerke unter hohem Kostenaufwand genutzt. Angesichts des bevorstehenden Sommers - und der zu erwartenden intensiven Nutzung von Klimaanlagen - ist die Regierung aber weiterhin darum bemüht, einige Reaktoren in Betrieb zu nehmen.

Vor der Atomkatastrophe von Fukushima hatten die Meiler etwa 30 Prozent des Stroms in Japan produziert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2012

Zur Startseite