Japans Premierminister Noda berät mit China über Lage in Nordkorea

Der japanische Premierminister Yoshihiko Noda ist am Sonntag zu Gesprächen in der chinesischen Hauptstadt Peking eingetroffen.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Bei dem Treffen mit der Führung Chinas steht vor allem die aktuelle Lage in Nordkorea nach dem Tod von Diktator Kim Jong-il auf der Tagesordnung. Es ist Nodas erster offizieller Besuch in China seit seiner Amtsübernahme Ende August. Geplant sind unter anderem Gespräche mit Chinas Staatspräsident Hu Jintao und Premierminister Wen Jiabao.

Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo meldet, wolle Noda Peking zu einer "Schlüsselrolle im Umgang mit Nordkorea" bewegen. Nach dem Tod von Kim Jong-il am vergangenen Wochenende herrscht vor allem in Südkorea und Japan die Sorge vor einer Eskalation der internen Machtkämpfe in dem kommunistischen Regime. So hatte Südkorea seine Armee nach dem Bekanntwerden des Todes des Diktators in Alarmbereitschaft versetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.12.2011

Zur Startseite