Japans Regierung nach Oberhauswahlen gestärkt

Die konservative japanische Regierung ist gestärkt aus den Oberhauswahlen gegangen.

Tokio (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem erwartungsgemäßen Sieg hat die Regierungskoalition von Premierminister Shinzo Abe nun in beiden Parlamentskammern die Mehrheit und kann mindestens die nächsten drei Jahre lang ihre Vorhaben regelrecht durchdrücken. Bereits seit Ende vergangenen Jahres verfügen LDP und Komeito im politisch wichtigeren Unterhaus über eine Zweidrittelmehrheit, während im Oberhaus bisher die Oppositionsparteien die Mehrheit stellten. Japans Wähler unterstützen mit dem jüngsten Wahlverhalten die Wirtschaftspolitik des Premierministers, bestehend unter anderem aus extrem lockerer Geldpolitik.

Der kündigte auch umgehend die Umsetzung seiner Vorhaben an. Die wirtschaftliche Erholung habe "Priorität", sagte er am Sonntag im japanischen Fernsehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.07.2013

Zur Startseite