Jazenjuk lobt Merkels Engagement für Ukraine

Der ukrainische Regierungschef Arseni Jazenjuk lobt das Engagement von Bundeskanzlerin Angela Merkel für sein Land.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Der mit Merkels Unterstützung ausgehandelte Waffenstillstand in der Ostukraine habe dazu geführt, dass nun das Sterben im Land ein Ende habe: "Das verdanken wir auch dem Einsatz von Kanzlerin Angela Merkel, sie hat viele Leben in der Ukraine gerettet", sagte Jazenjuk dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Er halte an der Umsetzung des dafür geschlossenen Minsker Abkommens fest, betonte er. Zugleich warf er Russlands Präsident Wladimir Putin vor, durch den Moskauer Militäreinsatz in Syrien von der Lage im Donbass abzulenken: Putin schicke "seine Kampfjets nach Syrien, verursacht dort neue Flüchtlingswellen und bringt Europa in Schwierigkeiten. Dasselbe hat er in Donezk und Luhansk gemacht", so Jazenjuk. Kiews Regierungschef rief den Westen auf, weiter zusammenzustehen und sich nicht von Russland spalten zu lassen: "Wir dürfen Putin nicht erlauben, einen Keil zwischen Europa und die USA zu treiben. Das ist sein Ziel", sagte Jazenjuk.

Europa und die USA sollten auch die gegen Russland verhängten Sanktionen nicht aufheben, solange die Ukraine-Krise nicht vollständig gelöst sei, forderte Jazenjuk.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.10.2015

Zur Startseite