Jean-Claude Juncker hört als Euro-Gruppen-Chef definitiv auf

Der luxemburgische Ministerpräsident Jean-Claude Juncker hat seine Entscheidung bekräftigt, sein Amt als Vorsitzender der Euro-Gruppe aufzugeben.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Ja, dabei bleibt es", sagte Juncker der "Zeit". Der luxemburgische Ministerpräsident ist seit 2004 Vorsitzender der Finanzminister der 17 Euro-Länder, seine Amstzeit endet in diesem Sommer. Juncker hatte seinen Rückzug bereits mehrfach angekündigt.

Da sich die Suche nach einem Nachfolger aber schwierig gestaltet, war zuletzt spekuliert worden, Juncker könne möglicherweise doch zum Weitermachen bewegt werden. Durch Junckers Absage steigen die Chancen für den deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble, der Interesse an der Position des Euro-Gruppen-Chefs signalisiert hat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.04.2012

Zur Startseite