Jede fünfte Frau zwischen 40 und 44 Jahren kinderlos

In Deutschland ist jede fünfte Frau zwischen 40 und 44 Jahren kinderlos.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - "Nach Angaben des Mikrozensus 2012 haben 22 von 100 Frauen im Alter zwischen 40 und 44 Jahren kein Kind geboren", sagte Roderich Egeler, Präsident des Statistischen Bundesamtes, am Donnerstag in Wiesbaden. Besonders hoch ist der Anteil der kinderlosen Frauen in den Stadtstaaten: In Hamburg lag der Anteil im Jahr 2012 mit 32 Prozent am höchsten. Deutschlandweit die geringsten Kinderlosenquoten hatten Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit jeweils 14 Prozent.

Im früheren Bundesgebiet war der Anteil der kinderlosen Frauen mit 23 Prozent deutlich höher als in den neuen Ländern (15 Prozent). Im Vergleich zum Jahr 2008 ist der Anteil mit fünf Prozentpunkten jedoch vor allem im Osten Deutschlands stark gestiegen, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.11.2013

Zur Startseite