Jede vierte Mutter arbeitet auch Sonntags

Jede vierte Mutter mit minderjährigen Kindern (26 Prozent) hat im Jahr 2009 zumindest gelegentlich Sonntags gearbeitet.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Demnach suchten 42 Prozent dieser Mütter ihren Arbeitsplatz regelmäßig an Sonn- und Feiertagen auf und zwölf Prozent arbeiteten sogar ständig an diesen Tagen. Von den erwerbstätigen Vätern mit Kindern unter 18 Jahren übten 32 Prozent eine Sonn- und Feiertagsarbeit aus.

56 Prozent der sonntags arbeitenden Väter taten dies allerdings nur gelegentlich. Im Vergleich zu 1996 hat die Sonn- und Feiertagsarbeit zugenommen. So lag damals der Anteil der Sonn- und Feiertags arbeitenden Mütter an allen erwerbstätigen Müttern mit minderjährigen Kindern noch bei 20 Prozent, bei den Vätern betrug er 26 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2011

Zur Startseite