Jeder Vierte kann Arzt-Infos nicht eigenverantwortlich umsetzen

Jeder vierte gesetzlich Krankenversicherte hat Schwierigkeiten, Arztinformationen eigenverantwortlich umzusetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht aus einer noch unveröffentlichten repräsentativen Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (Wido) hervor, die der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) vorliegt. Insgesamt ist es demnach um das Gesundheitswissen der Versicherten nicht gut bestellt: 60 Prozent der Deutschen weisen der Studie zufolge eine "problematische" oder "unzureichende" Gesundheitskompetenz auf. Im europäischen Vergleich schneiden die Deutschen schlecht ab.

Von acht Ländern, in denen die Bürger nach ihrer Gesundheitskompetenz befragt wurden, liegt Deutschland auf dem vorletzten siebten Platz. Nur die Bulgaren sind schlechter. Die Gesundheitskompetenz der Österreicher, der Griechen, der Spanier, der Iren, der Niederländer und der Polen ist hingegen höher als die der Deutschen.

"Wir müssen feststellen, dass das Bild vom souveränen Patienten Kratzer bekommen hat", sagte der Chef des AOK-Bundesverbandes, Jürgen Graalmann, der Zeitung. "Selbst Akademiker haben Probleme, gesundheitsrelevante Informationen zu verstehen." Er nannte die Ergebnisse überraschend und forderte, dass "gesundheitliche Bildung" auch im Schulunterricht stärker verankert werden müsse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.07.2014

Zur Startseite