Jeder zweite Hartz-IV-Empfänger lebt seit über vier Jahren von Stütze

Jeder zweite Hartz-IV-Empfänger ist schon seit mehr als vier Jahren auf Arbeitslosengeld II angewiesen.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) unter Berufung auf neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Dem "Bild"-Bericht zufolge waren 2012 von insgesamt sechs Millionen Hartz-Empfängern mehr als 2,8 Millionen und damit 46,5 Prozent schon mehr als vier Jahre lang auf Unterstützung angewiesen. Noch schlimmer sieht es "Bild" zufolge bei den über 50-Jährigen aus.

Bundesweit sind fast zwei Drittel (62,9 Prozent) der Älteren Dauer-Hartz-Bezieher. Im Salzlandkreis und in Wittenberg (beide Sachsen-Anhalt) sind es sogar mehr als 74 Prozent. Besonders häufig sind auch Kinder vom Dauer-Hartz-Bezug betroffen.

In der Altersgruppe der 7- bis 15-Jährigen leben bundesweit 56,1 Prozent schon seit mehr als vier Jahren in Hartz-IV-Familien. In Berlin liegt der Anteil sogar bei 70,3 Prozent, in Emden (Niedersachsen) sind es 67,4 Prozent. Selbst die Hartz-Bezieher, die eine Arbeit haben und nur zusätzlich Arbeitslosengeld II bekommen, sind häufig auf dauerhafte Unterstützung angewiesen.

Laut BA-Statistik bekommen bundesweit 48,8 Prozent mit Brutto-Erwerbseinkommen seit mehr als vier Jahren Geld von den Jobcentern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.07.2013

Zur Startseite