Jemen: Abgesetzter Präsident verlässt Hauptstadt

Der einen Monat lang unter Hausarrest gestellte jemenitische Präsident Hadi hat die Hauptstadt Sanaa verlassen.

Sanaa (dts Nachrichtenagentur) - Es war zunächst unklar, ob er von den schiitischen Huthi-Rebellen freigelassen wurde oder entkommen konnte. Mittlerweile soll Hadi das Land verlassen haben. Den Rebellen war es in den vergangenen Monaten gelungen, weite Teile des Landes und die Hauptstadt zu erobern.

Nach dem Fall der Hauptstadt hatten sie Hadi zum Rücktritt gezwungen, unter Hausarrest gestellt und das Parlament aufgelöst. Zugleich setzten sie einen Übergangsrat ein, der international heftig kritisiert wurde. Mehrere Staaten, darunter Deutschland und die USA, zogen ihre Botschafter aus dem Jemen ab.

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hatte die Freilassung Hadis gefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2015

Zur Startseite